Antrieb und mehr

Kurbelsatz: Ich bin ein bisschen konservativ und nutze noch ein Kurbelsatz mit drei Kettenblättern, beim MTB 44/36/24 und drei Kettenblätter beim RoadBike 50/39/30. Modernisiert habe ich, Holotec II, weil man einfach weniger Verschleiß in den Lagern hat. Die Kurbelarmlänge ist 175 mm und die Pedalen, nach Verwendung immer Klick. Bei Klickpedalzubehör nutze ich das Shimano-System SPD SM-SH56. Mit diesem System lässt sich sehr gut ein und ausrasten. Damit komme ich recht gut zurecht. Ich denke mal bei meinem Körperbau ist das schon ideal. Die Klicks machten in den vergangenen Tage eigenartige Geräusche, ich dachte schon, die Schaltung läuft nicht genau. Leichte Lagerschäden habe ich festgestellt. Ersatz ist im Anmarsch. Momentan geistert eine Idee fürs MTB in meinem Hirn herum, Umbau auf 40/30/22, oder 42/32/24 Kurbelgarnitur.
Innenlagerung basiert fast immer auf Shimano SM-BB80.
Mit dieser Lagerung ist immer eine optimale Lagerbreite gegeben, die auch über die erzeugten Kippmomente keinen nennenswerten Verschleiß bringen. Ein bisschen Pflege ist auch hier nötig, der Spalt zwischen Lager und Pedalarm sollte immer sauber sein.
Die Kassette muss sich jeder selbst aussuchen, je nach Erfordernis bleibe ich bei der 9er Kassette, das RoadBike ist auf eine 10er Gruppe umgebaut. Die Kassetten, wie die Ketten sind verschleiß intensiv, durch Schmutz, Fett oder Öl.
Ich reinige die Kassette und Kette regelmäßig mit Lappen und Bürste. Lösungsmittel sind tabu. Meine Ketten bleiben beim MTB etwa 1500 bis 2000 km drauf. Beim RoadBike fast eine Saison.
Letztens las in der Zeitschrift: „RoadBIKE“ zur Kassette und Kurbel, dass die Kombi 50/39/30 gut mit einer 11/28 Kassette harmoniert. Würde ich die Kurbel um das 30er Blatt reduzieren, müsste eine 11/32 oder 11/36 Kassette eingebaut werden. Um das Bergland relativ problemlos meistern zu können. Ich habe die Kassette 11/32 als Wechselkassette installiert. Da beide Kassetten von einer 10er Gruppe sind ist ein nachjustieren der Schaltung nicht unbedingt von Nöten. Im Gebirge die 11/32 und im Spreewald die 11/28.

Die Ketten sind das A und O des Vortriebs, also gutes Material kaufen.
Nie mit Lösungsmittel reinigen, denn dann ist die Schmierung in der Kette beseitigt und Gevatter Rost ist im Anflug.
Schaltung :
Einstellen erfordert einiges Fingerspitzengefühl und vor allem gute Kenntnis vom System der Schaltung.
Der Umwerfer: links sind die Stellschrauben zu sehen, L wie Low und H wie High.
Prinzipiell sollte man am Umwerfer beginnen, die Begrenzung High und Low einzustellen, die Feinheiten sollten am Schalthebel nachjustiert werden.

Wenn der Umwerfer eingestellt ist, kann bei der Benutzung der Kurbel, nichts mehr schief gehen. Fällt die Kette trotzdem vom Kettenblatt, dann ist High und Low nicht korrekt justiert.
Das Einstellen der Schaltung: dazu gibt es eine Menge Literatur. Im Ernstfall kann ich auch helfen.
Umwerfer
Schaltwerk Am Schaltwerk wird korrekt  High und Low eingestellt. Bevor man beginnt, ist es erforderlich die Stellschrauben zu suchen, die sind manchmal etwas versteckt. Die High-Einstellung muss korrekt eingestellt sein,  sonst kann  die Kette in die Speichen geraten und Schaden anrichten. Voraussetzung: dass beim Einstellen, das mittlere Kettenblatt der Kurbel betrieben wird. Ist die Grundeinstellung korrekt, wird der Kettenlauf kontrolliert. Von der mittleren Schaltstellung, mittleres Kettenblatt, werden alle Ritzel der Kassette gut angesteuert.  Zum Abschluss werden alle Schaltstellungen angewählt, wobei darauf zu achten ist, dass vom Großen Blatt nur die Ritzel bis zur Mitte der Kassette geschaltet werden. Das kleine Blatt schaltet korrekt vom Hohen bis zur Mitte der Kassette. Das mittlere Blatt ist universell im Bereich nach oben und nach unten, mittig gesehen. Bei einer 9 er Kassette ist das Ritzel Nr. 5 die Mitte, die Mitte bei einer 10er Kassette? ist 5/6

Bei der Probefahrt, zu Beginn moderat schalten und alle Schaltstellungen testen. Sind alle Schaltvorgänge korrekt erfolgt, dann mit etwas mehr Schmackes in die Pedalen treten.
Fragen?

Viel Spaß beim Basteln oder man lässt basteln. (Einem Freund kann ich helfen)